Politisches und ehrenamtliches Engagement

 

Wir wohnen jetzt seit 2009 in Bad Bodenteich und dieser Ort ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nicht nur weil meine berufliche Zukunft hier liegt, nein auch weil der Ort für meine Familie und mich eine hohe Wohnattraktivität bietet. Trotzdem glaube ich, dass Bad Bodenteich noch mehr potenzial hat sich für die Zukunft so zu positionieren, dass trotz der wirtschaftlich schwierigen Region Bad Bodenteich ein wichtiger Standort für Gewerbe und Industrie werden kann.

Hieran möchte ich aktiv mitarbeiten, so dass ich mich entschlossen habe für 2011 als Ratsmitglied des Flecken Bad Bodenteich zu kandidieren.

 

Legislaturperiode 2011-2016

 

Es hat geklappt. Seit der Legislaturperiode 2011-2016 gestalte ich aktiv das Leben im Flecken Bad Bodenteich mit. Angefangen habe ich im Bauausschuss und im Jugend-u. Sportausschuss die Zukunft von Bad Bodenteich zu begleiten. Es lagen viele wichtige Aufgaben vor uns. Gerade in der die kommende Amtszeit ist geprägt von Themen wie:

  • Zusammenführung zur Samtgemeinde Aue und die daraus resultierende Stellung des Fleckens Bad Bodenteich in diesem Verbund.
     
  • Zukunft des Schützenhauses
     
  • u.v.a. spannende Themen

2014 hat unser Fraktionsvorsitzender und 2. stellvertretende Bürgermeister Karl-Hans Firsching alle seine Ämter auf Grund der Abmeldung aus der Gemeinde (er ist nach Bad Mergentheim verzogen) niederlegen müssen. Die Fraktion hat mir das Vertrauen geschenkt und die beiden Ämter übertragen. Am 08.12.2014 wurde ich somit der 2. stellvertretende Bürgermeister von Bad Bodenteich und der Fraktionsvorsitzende der Mehrheitsfraktion CDU, eine Aufgabe, die mich mit Stolz erfüllt hat. Ich bin somit auch Beisitzer im Verwaltungsausschuss geworden und um Ämtermehrung zu vermeiden, habe ich den Sitz im Bauausschuss abgegeben.

Legislaturperiode 2016-2021

 

In meiner 2. Amtszeit habe ich mich zusätzlich zur Fleckenpolitik auch bei der Samtgemeinde aufstellen lassen, um Bad Bodenteich noch besser vertreten zu können. Ich wurde auch hier direkt in den Samtgemeinderat gewählt. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass ich auch Stimmen aus dem Gebiet der ehemaligen Samtgemeinde Wrestedt bekommen habe. Ich wurde in der Samtgemeinde in den Bauausschuss und den Feuerschutzausschuss entsandt und im Flecken in den Verwaltungsausschuss und in den Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales, dem ich Vorsitze, entsandt.

Ich war der Hoffnung eine ruhigerer und kooperativere Legislaturperiode mit der Opposition gestalten zu können und gab daher den Posten des 2. stellvertretenden Bürgermeisters an die Opposition ab. Leider wurde ich hierbei enttäuscht, was mich aber nicht davon abhält, für Bad Bodenteich das Beste herauszuholen, was uns bis jetzt auch hervorragend gelungen ist.

So haben wir bisher erreicht, dass:

  • Bad Bodenteich die Altschulden abbauen konnte und wir ab 2018 schuldenfrei sein werden.
  • Nun endlich das Haus des Gastes an einen Investor verkaufen konnten, der dieses wieder in seiner ursprünglichen Form betreiben möchte.
  • Wir in Bad Bodenteich in den mit Internet unterversorgten Gebieten, auf Grund einer Initiative des Landkreises mit Glasfaser versorgt werden.
  • Das Grenzmuseum in der Burg ein neues, dauerhaftes zu Hause gefunden hat und die Geschichte von Bad Bodenteich maßgeblich in Erinnerung halten kann.
  • Die Seeparkklinik mit einem Neubau als wichtiger Arbeitgeber im Bereich Bad Bodenteich gehalten werden konnte.
  • u.v.m.
     

 

 Ämter

 

Ich bin/war Amtsträger in folgenden Vereinen, Kommunen und Behörden:

  • direkt gewähltes Ratsmitglied Flecken Bad Bodenteich 2011-2016
    Mitglied in den Gremien: Bauausschuss und Jugend u. Sportausschuss
    später auch Verwaltungsausschuss
    Fraktionsvorsitzender CDU seit 2014
    2. stellvertretender Bürgermeister 2014-2016
     
  • direkt gewähltes Ratsmitglied im Flecken Bad Bodenteich 2016-2021
    und in der Samtgemeinde Aue
    Mitglied in den SG-Gremien: Bauausschuss und Feuerschutzausschuss
    Mitglied in den Flecken-Gremien: Verwaltungsausschuss, Ausschuss für Jugend, Sport u. Soziales
  • Kassenwart (01.2007 - 01.2011) u. Ausbildungswart (01.2011 - 12.2017) in der SV OG Lintzel (Schäferhundverein)
     
  • 1. Vorsitzender des Hundesportvereins HSV RaZa (01.2014 - 12.2017)
     
  • TUS Bodenteich von 1911 e.V.:
    Kassenwart (15.08.2011-01.08.2015) und damit Mitglied des geschäftsführenden Vorstands
     
  • Oberverwaltungsgericht zu Lüneburg:
    Ehrenamtlicher Richter des 11.Senats des OVG (seit 01.11.2011)